Willkommen bei der Tennisabteilung der TSG Bruchsal

Der Nikolaus kommt

TSG Nikolausevent 2022

 

Für unsere jüngsten Tennisschüler veranstalteten wir am

11.12.2022, unser beliebtes Nikolausevent.

Tage zuvor waren die Kinder schon aufgeregt und konnten

es kaum abwarten, bis es dann endlich am Sonntag losging.

 

Ballgefühl, Anspiel, Vorhand, Rückhand und Volley wurden in den Stationen: Karussell, Adventskalender, Geschenketransport und Kerzenanzünden weihnachtlich verpackt.

Alle Augen leuchteten, als am Ende der Veranstaltung ein richtiger Nikolaus eintraf und kleine Geschenke überreichte.

Ein toller Tag, für unsere Tennisjugend.

Vielen Dank an alle Helfer für den schönen Tag.

Stan Hasa neu im Trainerteam (#190457)

1. Sommer-Camp 2022 (#189970)

nniscamp 2022 auf der Anlage der TSG Bruchsal

Bei hochsommerlichem Wetter fand in der ersten Woche der Sommerferien auch dieses Jahr wieder unser beliebtes Tenniscamp statt.

 

Die Kleinsten machten ihre ersten Versuche mit dem Tennisschläger.

Für die Großen, vor allem den Mannschafts-Spielern, wurde von Techniktraining über Spezialschläge, Match – und Taktiktraining alles geboten.

 

Unser Wirt Lillo versorgte uns mit leckerem Essen und verbreitete immer gute Laune. Am letzten Camp-Tag veranstalteten wir dann noch ein kleines Turnier, bei dem es nicht nur Pokale und Urkunden gab, sondern noch Pizza und ein leckeres Eis als Nachtisch.

 

Danke an alle Trainer und Helfer für ihren Einsatz.

 

 

Kerstin und Lillo

Danke an alle die mitgeholfen haben
Danke für die leckeren Waffeln

Toller Heimspieltag (#189820)

Toller Erfolg beim Heimspieltag unserer Herren 2

 

Am heutigen Sonntag 17.07.2022 feiern unsere Herren 2 gegen die DJK Herren 2 einen souveränen Sieg mit 8 zu 1.

Weiter so!!

 

 

Wir wünschen euch für das letzte Heimspiel am Sonntag, 24.07.2022 viel Erfolg.

Triple-Aufstieg

TSG-Tennis-Bruchsal holt den Triple-Aufstieg

Erfolgreicher hätte die Sommersaison 2022 für die TSG-Tennis-Bruchsal nicht laufen können. Gleich drei Mannschaften kämpften am vergangenen Sonntag auf heimischer Anlage um die letzten Tabellenpunkte, um den Aufstieg perfekt zu machen. Kein Wunder also, dass sowohl auf als auch neben den Plätzen einiges los war. Auch wenn durch die konstant starken Leistungen während der Saison nicht unbedingt Siege erforderlich waren, gaben die Mannschaften alles, um eine weiße Weste zu bewahren. Neuzugänge (und Rückkehrer), die stetige Unterstützung des Vereins und der Fans sowie ein starker Teamgeist sorgten dafür, dass die Mannschaften um die Coaches Holger Lehmann und Elena Pobortseva auch schwere Aufgaben meisterten und durchgängig auf Tabellenplatz 1 standen. Nach einem glatten 9:0 Sieg gegen den TC Wolfsberg Pforzheim 2 stehen die Damen 1 als Aufsteiger in die Oberliga fest und greifen nach sechs Jahren wieder auf Verbandsebene an. Sowohl die Damen 2 als auch die Herren 1 schlagen ab der Saison 2023 in der 2. Bezirksliga auf. Während die Herren-Mannschaft am letzten Spieltag mit einem 5:4 Sieg gegen den MTV Karlsruhe 2 noch für einen kleinen Nervenkitzel sorgte, ließen die Damen 2 gegen den TC BW Bretten 1 nichts mehr anbrennen und geben über die gesamte Saison nur sechs Matches ab. "Ich bin jetzt 12 Jahre hier in der Verantwortung und hatte noch nie drei Aufstiege zu verkünden und zu feiern", freut sich Roland Schmidt, 1. Vorsitzender der TSG-Tennis-Bruchsal. Selbstverständlich steckt dahinter auch einiges an Arbeit, doch an so einem Tag zahlt es sich dann aus. Die genauen Ziele für die kommende Saison müssen erst noch definiert werden - der Klassenerhalt ist jedoch natürlich eins davon.

Kurse

Schnupperkurse der TSG Bruchsal Tennis

erneut ein großartiger Erfolg

Am 23.05.22 begannen wir wie in den letzten Jahren mit fünf Schnupperkursen.

Aufgeteilt in drei Jugend- und zwei Erwachsenenkursen stellten 28 Teilnehmer/-innen Ihr Können unter Beweis.

Geleitet wurden die Kurse von unseren Trainerinnen Gabi und Jule.

Der Organisator und Cheftrainer Holger Lehmann zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz und freut sich nun die neuen Schnupperkursler in den Verein zu integrieren.

Eins steht fest, dass es auch in Zukunft solche Aktionen geben soll!

 06.07.2022

Party

Tolle Erfolge

Erfolgreicher Start unserer Damen in die Saison 2022:

Unserer 1. und 2. Damenmannschaft konnten sich nach den ersten beiden Spieltagen mit jeweils 2 Siegen an die Tabellenspitze setzen.

Die 1. Damen schlug am 08.05. den TC GW Baden-Baden 1 mit 9:0 und am 15.05. den Ski-Club Ettlingen mit 8:1.

    auf dem Bild fehlen Klara und Steffi.

Die 2. Damenmannschaft erzielte am 1. Spieltag mit 9:0 ebenfalls einen souveränen Sieg gegen TC Waldbronn 3.

Beim Lokalderby am 15.05. gegen die DJK Bruchsal konnten unsere Damen 2 nach spannenden Spielen einen 5:4 Sieg erringen.

Herzlichem Glückwunsch an beide Damenmannschaften zum gelungenen Saisonbeginn!

Toller Erfolg unserer Herren 1

Nach einem Aufstieg im letzten Sommer konnte auch unsere 1. Herrenmannschaft am 1. Spieltag mit einem 7:2 Sieg gegen TSG TuS Neureut/ FSSV Karlsruhe 1 erfolgreich in die Saison starten.

Unsere 2. Herrenmannschaft gewann ihr 1. Spiel 6:3 gegen TC Graben-Neudorf 1.

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Saisonstart!

Info

Sandplatzeröffnung

Liebe Mitglieder und Tennisfreunde,

wir haben gute Nachrichten für Euch.

Am Mittwoch, dem 13.04.2022 ca. 14.00 Uhr möchten

wir in die neue Sandplatzsaison 2022 starten.

(vorausgesetzt das Wetter macht mit)

Wir wünschen allen Tennisfans viel Spaß

beim spielen auf der roten Asche.

Achtet bitte auf unsere Plätze, damit wir lange Freude

daran haben.

Kids-cup

Endlich wieder Kids-Cup bei der TSG Bruchsal Tennisabteilung

Am 13.März 2022 war es nach zwei langen Jahren Zwangspause wegen Corona endlich wieder soweit. Wir konnten bei der TSG Bruchsal unser Traditionsturnier, den Kids-Cup, wieder aufleben lassen.

55 Kinder der Jahrgänge 2012 und jünger hatten sich angemeldet. Leider mussten dann doch noch acht Kinder kurzfristig wegen Krankheit absagen.

Aber die Kinder, die dann am Sonntag an den Start gingen, waren alle mit Feuereifer dabei. Es wurde um jeden Punkt gekämpft, und den Zuschauern wurden viele gute, faire und auch spannende Spiele geboten. Manche Eltern waren sicher auch über die Leistungen ihrer Kinder unter Turnierbedingungen überrascht.

Dank vieler ehrenamtlicher Schiedsrichter und Helfer konnte dann auch pünktlich um 14 Uhr die Siegerehrung beginnen. Alle Kinder wurden mit einer Urkunde, einem T-Shirt und diversen anderen Preisen belohnt. Die Plätze eins bis vier durften sich zusätzlich noch über Pokale freuen. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die Sparkasse Kraichgau, das Malerfachgeschäft Jost und die Sportfabrik Bruchsal.

Wir von der TSG Bruchsal hoffen sehr, dass es allen Kindern und auch den Eltern bei uns gefallen hat. Es wäre schön, wenn wir euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen dürften.

Tolle Beteiligung

    Klicken Sie hier, um den Eintrag zu ändern Klicken Sie hier, um den Eintrag zu löschen
Klicken

Schnupperkurse

Folgende Schnupperkurse bieten wir an:

  • Erwachsenenkurs I: Anfänger Samstag: 9.00-10.00 Uhr Beginn: 12.3.22

  • Erwachsenenkurs II: Fortgeschrittene Samstag: 14.30-15.30 Uhr Beginn: 12.3.22

Anmeldung bis spätestens: 2.3.2022

Die Kurse beginnen ab dem 12.3.2022 ( Kalenderwoche 10)

Zutritt zur Halle: 2G+

Kosten: 25 Euro pro Teilnehmer (kompletter Kurs)

Trainingseinheiten: 4 Termine a 60 min

Mindestteilnehmer pro Kurs: 4

Was muss ich mitbringen? Saubere Sportshuhe, Trinken und gute Laune

Einfach schnell und unkompliziert anmelden unter:

Holger Lehmann

A-Trainer DTB

0157/55433810

Holger_87@t-online.de

24.01.2022

Titel Bezirksmeisterschaften

Ohne Satzverlust zum Titel

 

Andrea Schmidt neue Hallenbezirksmeisterin 2022

 

Bei den diesjährigen Offenen Hallenbezirksmeisterschaften im Tennispark Gärtner in Weiher dominierte bei den Damen 60 Andrea Schmidt TSG-Tennis Bruchsal ihre Altersklasse.

Obwohl mit der Einheimischen Daniele Albuszies TC Blau Weiß Weiher und der Pfälzerin Monika Bubel Schwarz –Weiß Landau Spielerinnen mit einer deutlich besseren Leistungsklasse im Feld waren, gewann die Bruchsalerin ihre Spiele jeweils deutlich

in zwei Sätzen.

Vor allem das 6:1,6:1 im Finale gegen Monika Bubel war beeindruckend und sehr schade nur, dass aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen keine Zuschauer zugelassen

waren und den mehr als verdienten Titelgewinn von Andrea Schmidt verfolgen konnten.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

17.01.2022

 
Zum Seitenanfang