Willkommen bei der Tennisabteilung der TSG Bruchsal

Jugenderfolge

Unsere U9 Jugendmannschaft.

Die U9 gemischte Jugendmannschaft, wurde in der 1.  Bezirksliga  Gruppensieger. Ein toller Erfolg.

Das Spiel gegen den SSC Karlsruhe ( Erster in ihrer Gruppe) wurde verloren.

Die U9 Jugendmannschaft wurde somit 2. Bezirksmeister.

Es spielten: hintere Reihe von links: Noah Jost, Moritz Beismann, Lenni Radziey.

                       vordere Reihe von links: Charlotte Hägele, Margarita Konstantinidou, Mika Stöckle und Kai Baumann.

Unsere U 16 Jugendmannschaft.

Unsere U16Jungs belegten in der 2. Bezirksliga den 1.Platz und wurden somit Bezirksmannschaftssieger.

eine tolle Leistung.

Es spielten: von links: Marc Rabe, dahinter Ben Hess, Eduard Reindl, Ilja Scherbanev und Ole Nickolaus.

Jugendclubturnier

TSG-Tennis Jugendclubmeisterschaften 2019

Bei herrlichem Spätsommerwetter fanden auf unserer Tennis - Anlage vom 20.09.2019 bis 22.09.2019 die Jugendclubmeisterschaften statt.

Insgesamt kämpften 74 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersklassen um die

Titel und die begehrten Pokale.

Während dieser drei Tage waren viele tolle, spannende und zum Teil auch hart umkämpfte Spiele zu sehen. Nach Beendigung der Matches konnten sich die Kinder mit vom Verein gespendeten Steaks und Würstchen stärken. Dank der Eltern stand auch noch ein tolles Salatbuffet zur Verfügung. Bei der Siegerehrung wurde jedes Kind mit einer Urkunde und mehreren tollen Sachpreisen belohnt. Die Besten konnten auch noch mit einem Pokal oder einer Medaille nach Hause gehen.

 

Clubmeister wurden:

Großfeld:

JN U10/JR U 10 Kai Baumann

JN U12/U14 : Luana Patti

JR U12:/U14 A Benno Hägele

JR U12/U14 B Cem Elmas

JR U16/U18 Marc Rabe

 

Abschlussturnier Kleinfeld: Sieger:

JR 2008/2009/2010 Leonhardt Hausmann

JN 2008/2009/2010 Maya Volke

JR 2012/2011 Matthias Ivana

JN 2012/2011 Anna Deller

JN 2013/2014 Lilly Thiele

JR 2013/2014 Benedikt Maushardt

 

Vielen Dank an alle Helfer und unseren Sponsoren, unter anderem der Sparkasse Kraichgau und der Sport Fabrik Bruchsal für die

tolle Unterstützung.

 

Die TSG Tennisabteilung

Sommercamp 2019

 

Tenniscamp 2019 auf der Anlage der TSG Bruchsal Tennisabteilung

Bei herrlichem Sonnenschein fand in der ersten Woche der Sommerferien auch dieses Jahr wieder unser beliebtes Tenniscamp statt.

Über 70 Kinder und Jugendliche waren mit viel Freude und Engagement dabei.

Die Kleinsten machten ihre ersten Versuche mit dem Tennisschläger und spielten dann aber auch schon Matches in Form von Rollball. Für die Großen, vor allem die Mannschafts-Spieler, wurde von Techniktraining über Spezialschläge, Match – und Taktiktraining alles geboten.

Auch wenn Tennis der Mittelpunkt des Camps war, drehte sich doch nicht alles um den kleinen gelben Filzball. Denn auch Konditionstraining und der, bei den Kindern immer sehr beliebte Besuch beim Gartengolf, standen wieder auf dem Stundenplan.

Für die Verpflegung sorgte unser Wirt Lillo mit seinem Team und beim Gartengolf wurde gegrillt. Auch unser täglicher Nachtisch in Form von Eis, Pudding, Obst oder Kuchen fand bei den Kindern großen Anklang.

Am letzten Camp-Tag veranstalteten wir dann noch ein kleines Turnier, bei dem es nicht nur eine Einzelwertung, sondern auch eine Mannschaftswertung gab.

Und so konnte dann jedes Kind mit einem Pokal, einer Medaille und mehreren tollen Sachpreisen nach Hause gehen.

 

Danke an alle Trainer und Helfer für ihren Einsatz.

Aufstieg Damen 2

Damen 2 machen den Aufstieg in die

1. Bezirksklasse perfekt!!

Am vergangenen Sonntag krönte die 2. Damenmannschaft eine

erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg.

Gegen den TC Waldsee Forst konnte mit 9:0 im ersten Spiel der

Grundstein gelegt werden, ehe im Stadtderby gegen die DJK Bruchsal

die Tabellenspitze verteidigt wurde ( 7:2).

Gegen Kraichtal und TC Wiesental konnte ebenfalls souverän gewonnen

Werden (8:1) und (9:0), bevor die Gäste aus Untergrombach/Weingarten

nur knapp mit 5:4 geschlagen wurden.

Perfekt machten sie den Aufstieg gegen Rheinhausen(8:1) und sind somit ungeschlagen.

Vielen Dank an alle Zuschauer bei den Heim- und vor allem den Auswärtsspielen.

 

Für die Mannschaft spielten: Susanne Steitz, Lara Härtig, Kathinka Abt,

Jule Zawierucha, Leonie Härtig, Clara Eckhardt, Alexa Nickolaus,

Kira Mitterlindner, Vanessa Herhoffer und Sakia Dickgießer.

Jugendbezirksmeisterschaften

Auf unserer TSG - Tennis – Anlage fanden vom 01.05.2019-04.05.2019 die

Bezirksmeisterschaften der Jugend im Bezirk Mittelbaden statt.

Spannende Spiele auf unterschiedlichen Belägen


Eine Woche nach den Bezirksmeisterschaften der Aktiven, herrschten an den Spieltagen der diesjährigen Jugend Bezirksmeisterschaft, sehr unterschiedliche Wetterbedingungen.

Die Spieldauer auf Sand war zum Beginn des Finaltages nur kurz, der Regen kam und es musste in die Halle umgezogen werden. Der Zeitplan kam durcheinander und die Spielleitung mit Petra Hell-Karcher, Sandra Bauer und Gabi Herhoffer hatten alle Hände voll zu tun, alles neu zu ordnen. 10 Konkurrenzen, mit teilweise Nebenrunden, galt es neu zu organisieren. Zum Glück standen beim austragenden Verein, der TSG Bruchsal, drei Hallenplätze zur Verfügung. Aber der Wettergott hatte einsehen, und klarte kurz nach Mittag das Wetter auf. So konnten die Finalspiele auf Sand ausgetragen werden. Gegen 17.00 Uhr waren alle Sieger ermittelt und Petra Hell-Karcher konnte den Bezirksmeistern/-innen und die Platzierten gratulieren und Pokale, Urkunden und Geschenke aushändigen.

Die Finalbegegnungen waren allesamt hochklassig, spannend und ausgeglichen. Folgende Bezirksmeister und –innen konnten geehrt werden:

  • Junioren U 9 Iven Dohn
  • Juniorinnen U 9 Sophie Kovalenko
  • Junioren U 10 Matthias Reindl
  • Junioren U 12 Mathis Mohr
  • Juniorinnen U 12 Sarah Alilovic
  • Junioren U 14 Max Stenzer
  • Juniorinnen U 14 Maxine Kammerer
  • Junioren U 16 Michael Melnikov
  • Junioren U 18 Luca Ruppert
  • Juniorinnen U 18 Vianne Schwab

Der Bezirk Mittelbaden dankt allen Teilnehmern, gratuliert den Siegern und wünscht allen eine erfolgreiche Saison mit ihren Mannschaften. Danke vor allem an die Turnierleitung für gute Vorbereitung, Durchführung und den stets guten Überblick bei diesen schwierigen Bedingungen. Besonderen Dank der TSG Bruchsal für die Ausrichtung und die sehr gute Betreuung. Sorgten die Helfer doch dafür, dass die Plätze nach dem Regen rasch wieder bespielbar waren, und dadurch alle Spiele am Turniertag durchgeführt werden konnten.

 

Die TSG- Tennisabteilung Bruchsal bedankt sich bei allen Helfern,

  1. bei unseren tollen Kuchenbäckern.

 

Tennis Camp Herren 40

Tenniscamp TSG Herren 40 Mannschaft im Club Ali Bay in der Türkei

Mit guter Laune und viel Vorfreude auf die Trainingswoche startete unseren Herren 40 Mannschaft Anfang April in ihr Trainingscamp.

Das Wetter spielte mit und es konnten einige Trainingseinheiten am Vormittag und am Nachmittag stattfinden.

Nach dem anstrengendem Programm war dann auch mal ausruhen angesagt.

Der Pool wurde gründlich ausgenutzt und trug zur Regeneration bei.

Auch das Essen und das Abendprogramm lies nichts zu wünschen übrig.

Rundum ein gelungenes Camp.

Nun kann die Tennissaison beginnen.

 

Dankeschön an den Trikotsponsor KLAIBER Markisen.

 

 

von links: Gregor, Manfred, (Trainer), Andre, (Trainer), Andreas und Günther. Nicht auf dem Bild Marcel.

Nikolaustennis 2019

Nikolaustennis beim

TSG Bruchsal 2019

Fast 50 Kinder zwischen 5 und 11 Jahren hatten am 15.12.2019 viel Spaß beim Nikolausevent der TSG Bruchsal.

Anspiel, Vorhand, Rückhand und Volley wurden in den Stationen: Karussell, Schneeballschlacht, Geschenke/ Rehntiere und Nüsse sammeln weihnachtlich verpackt.

Zwischendurch war noch Zeit genug um sich mit Lebkuchen zu stärken.

Alle Augen leuchteten, als am Ende der Veranstaltung ein richtiger Nikolaus eintraf und kleine Geschenke überreichte.

Ein toller Tag für unsere Tennisjugend.


Rundenabschluss 2019

Gemeinsamer Tennisrundenabschluss 2019

auf unserer TSG Tennisanlage

 

Bei herrlichem Wetter fand am 21.07.2019 unser Rundenabschluss mit

Schleifchenturnier statt.

Turnierspieler sowie Freizeitspieler trafen sich um 14.30 Uhr zum gemeinsamen

Doppelturnier.

Gespannt warteten alle welche Doppelpaarungen ausgelost wurden und konnten es kaum erwarten auf den Platz zu gehen.

Ob jung oder alt die Paarungen hatten sehr viel Spaß und der sollte ja auch im Vordergrund stehen. Lustige Ballwechsel entstanden auch, wenn sich zwei ältere Doppelpartner, zwei ganz jungen Doppelpartner gegenüberstanden und die jüngeren erkennen mussten, dass die älteren doch gar nicht so schlecht sind.

Es war alles in allem ein schönes miteinander.

Anschließend war gemeinsames Essen mit den selbstgemachten mitgebrachten Salaten und dem Grillfleisch von Lillo Patti angesagt.

( Herzlichen Dank Lillo Patti).

Rundum ein gelungener Tag.

 

Siegerin dieses Turniers wurde Josy Mustapic mit 6 Schleifchen an ihrem Schläger.


Kids-Cup

 

Kids – Cup Bruchsal 2019

 

Auch dieses Jahr fand in der Halle der TSG Bruchsal Tennisabteilung wieder ein Kids- Cup

statt.

Am 24. März 2019 trafen sich dann 90 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2009 und

jünger pünktlich um 10.00 Uhr auf unserer Anlage. Die Kinder kamen aus 33 verschiedenen

Vereinen und auch aus anderen Bezirken waren viele Meldungen eingegangen. Da nahmen

die Kinder mit ihren Eltern oft einen recht weiten Anfahrtsweg in Kauf.

Damit jedes Kind auch genügend Turniererfahrung sammeln konnte, wurde zunächst in

Gruppen „jeder gegen jeden“ gespielt. Bei den Junioren gab es die zahlenmäßig größten

Teilnehmerfelder.

Den Rekord erreichte hier das Feld der Junioren 2010 mit 19 Teilnehmern.

Bei den großen Teilnehmerfeldern wurde zuerst in Gruppen gespielt. Anschließend mussten

sich die Besten noch durch Viertelfinale, Halbfinale und Finale kämpfen bis die Sieger

fest standen. Den Zuschauern wurden viele gute, faire und auch spannende Spiele geboten. Manche Eltern waren sicher auch überrascht, was ihre Kinder unter Turnierbedingungen alles leisten konnten.

Dank der Mithilfe unserer Trainer, Schülermentoren und Mannschaftsspieler, fand die Siegerehrung pünktlich um 15.00 Uhr statt. Die Sieger und Platzierten konnten sich über Pokale freuen. Aber auch jedes Kind, das bei der Siegerehrung noch anwesend war, durfte mit einer Urkunde und kleinen Geschenken nach Hause gehen.

Wir von der Tennisabteilung der TSG Bruchsal hoffen, dass es euch bei uns gefallen hat,

und dass ihr euch im nächsten Jahr wieder bei unserem Kids – Cup anmeldet.

Gabi Herhoffer

(Jugendwartin TSG Bruchsal Tennisabteilung)

Siegerliste Kids-Cup Bruchsal 2019

Junioren 2009

  1. Marvin Ehrensberger TC Diedelsheim e.V.

  2. Siddharth Dwivedi TC Walldorf-Astoria e.V.

  3. Timon Bode TC Diedelsheim e.V.

  4. Siddhanth Amar TC Walldorf-Astoria e.V.

Junioren 2010

  1. Iven Dohm TC Bischweier e.V.

  2. Max Corr TC Grün-Weiß ESG Frankonia Karlsruhe e.V.

  3. Ismail Azmoud TUS Neureut 1892 e.V.

  4. Patrik Vojtko Sport-u.Schwimm-Club Karlsruhe e.V.

Junioren 2011

  1. Philipp Schmidt 1.TC Rot-Weiß Wiesloch e.V.

  2. Danilo Beric 1. TC Rot-Weiß Wiesloch e.V.

  3. Benedikt Zeiler 1.TC Rot-Weiß Wiesloch e.V.

  4. Vincent Schlosser TC 1948 Viernheim e.V.

Junioren 2012

  1. Bastian Schmitt Tennis-Club Oftersheim e.V.

  2. Oscar Pajdakovic TC BW 1929 Eberbach e.V.

  3. Vincent Nicolas Wagner TC 1948 Viernheim

Junioren 2013

  1. Mika Krismeyer Sport-u.Schwimm-Club Karlsruhe e.V.

  2. Noah Ellwanger TC Grün-Weiß-Rot Mosbach e.V.

Juniorinnen 2009

  1. Julia Dralle DJK Bruchsal

  2. Evelin Kessler TC Würm e.V.

    Oriane Wolf TC Würm e.V.

  3. Nele Becker TC RW im TV Hochstetten 1904 e.V.

Juniorinnen 2010

  1. Sophie Kovalenko TC Bischweier e.V.

  2. Franziska Seyboth TC Rot-Weiß Baden-Baden e.v.

  3. Milena Müller Post-Sportgemeinschaft 05 Pforzheim e.V.

  4. Eiser Nele TC Blau-Weiß Weiher e.V.

Juniorinnen 2011

  1. Anna Stratulat TC 1948 Viernheim e.V.

  2. Nidhi Amar TC Walldorf-Astoria e.V.

  3. Louisa Hoffmann TC Waldbronn

  4. Ariana Potapova TC Grün-Weiß Baden-Baden e.V.

Juniorinnen 2012

  1. Lejla Hamidovic TC Bad Schönborn e.V.

  2. Enna Mack TC RW im TV Hochstetten 1904 e.V.

  3. Milla Piccolotti TC Waldbronn

 
Zum Seitenanfang