Willkommen bei der Tennisabteilung der TSG Bruchsal

Halle

Liebe Hallenbucher*innen,

Bitte beachten Sie, dass ab Montag, den 27.09.2021 Reservierungen und Buchungen von Hallenstunden nur noch über unser Hallenbuchungssystem online unter folgendem Link möglich ist:

TSG Bruchsal Tennisabteilung (ebusy.de)

Sie finden den Link auch auf unserer Homepage.

Mit unserem neuen Buchungssystem können Sie bequem über Ihren Computer oder Ihr Smartphone jederzeit Hallenstunden buchen.

Für alle, die weder einen Computer noch ein Smartphone haben, ist demnächst auch eine Buchung hier vor Ort, d.h. über einen Bildschirm im Eingangsbereich unseres Clubhauses möglich.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder eine Einweisung möchten, melden Sie sich bitte gerne bei

Andrea Schmidt (0173 3498963)

oder

Susanne Steitz (0170 5453735)

24.09.2021

Herrensitzung

Am Samstag, 25.09.2021, haben Holger Lehmann, Cheftrainer der TSG-Tennisabteilung und Jan Remmele, Mannschaftsführer der 1. Herrenmannschaft, unsere Herren zu einer Mannschaftssitzung eingeladen, bei der es um die Planung der Herrenmannschaften für die kommende Sommersaison 2022 ging.
Das Interesse war sehr groß und die Versammlung war ein voller Erfolg. Wir freuen uns sehr, dass unsere 2. Herrenmannschaft von einer 4er Mannschaft auf eine 6er Mannschaft vergrößert werden kann. Zudem konnte aufgrund des sehr großen Interesses eine Herren 30 Mannschaft ins Leben gerufen werden.
Vielen Dank für die rege Beteiligung bei der Versammlung.
 

Toller Erfolg

Toller Turniererfolg für Ken Kremer

Beim Schaffer-Kids-Cup am 18.09.2021 in TC Rüppurr

belegte Ken Kremer in der Altersklasse 2015 und jünger

den 1. Platz.

Eine super tolle Leistung !!

 

Weiter so Ken

Schnuppercamps

Während des Corona-Lockdowns Anfang des Jahres überlegte sich Cheftrainer Holger Lehmann wie man den Tennissport bei der TSG Bruchsal wieder attraktiver gestalten könnte.

Das Ziel sollte ein breit gefächertes Konzept sein, welches auf mehreren Säulen basierte. Durch die Situation mit Corona musste in der Tennisschule Longline ein Umdenken beginnen um auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Eine dieser Säulen stellt den Bereich Schnupperkurse dar. Hierbei ging es darum ein attraktives Angebot zu entwickeln, welches für jedes Alter zutreffend sein sollte. Es wurden mehrere Kinder- und Jungendkurse angeboten und im Erwachsenenbereich sollte zwischen Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse differenziert werden.

Mit fünf aufbauenden Trainingseinheiten wurde didaktisch und altersgerecht für jede Trainingsgruppe ein passendes Konzept erstellt.

Der Kostenpunkt lag für die Teilnehmer lediglich bei 25 Euro. Mit insgesamt 61 Schnupperkursteilnehmern war diese Aktion ein sehr großartiger Erfolg und lässt den Verein und die Tennisschule optimistisch in die Zukunft schauen!

Cheftrainer: Holger Lehmann

24.07.2021

Camp 2

Tolles Wetter beim 2.Tenniscamp 2021 auf der Anlage der TSG Bruchsal Tennisabteilung

Auch unser zweites Tenniscamp war ein voller Erfolg.

 

Das Wetter war einfach super und die Kinder hatten richtig Lust auf Tennis.

Die Kleinsten waren mit voller Begeisterung dabei und versuchten alles umzusetzen was man ihnen erklärt hat.

Auch die Großen kamen nicht zu kurz und wurden mit Match – und Taktiktraining geschult.

Aber vor allem sollte es allen viel Spaß machen.

Am letzten Camp-Tag veranstalteten wir dann noch ein kleines Turnier, bei dem es nicht nur Pokale und Urkunden gab, sondern noch Burger und ein leckeres Eis.

Vielen Dank an alle Trainer und Helfer

Tenniscamp

Tenniscamp 2021 auf der Anlage der TSG Bruchsal Tennisabteilung

In der ersten Woche der Sommerferien fand auch dieses Jahr wieder unser beliebtes Tenniscamp statt.

Auch wenn diesmal das Wetter nicht so ganz mitspielte, ließen wir uns die

gute Laune nicht verderben. Alle Kinder und Jugendliche waren mit viel Freude und Engagement dabei.

Die Kleinsten machten ihre ersten Versuche mit dem Tennisschläger.

Für die Großen, vor allem den Mannschafts-Spieler, wurde von Techniktraining über Spezialschläge, Match – und Taktiktraining alles geboten.

Auch wenn Tennis der Mittelpunkt des Camps war, drehte sich doch nicht alles um den kleinen gelben Filzball. Denn ein Konditionstraining stand auch wieder auf dem Stundenplan.

Unser Wirt Lillo versorgte uns bestens mit leckerem Essen und verbreitete immer gute Laune. Am letzten Camp-Tag veranstalteten wir dann noch ein kleines Turnier, bei dem es nicht nur Pokale und Urkunden gab, sondern noch Pizza und ein leckeres Eis als Nachtisch.

Danke an alle Trainer und Helfer für ihren Einsatz.

Herren 2

Unsere 2.Herren Mannschaft wurde in der 2. Kreisklasse Gruppensieger.

Nachdem in der Medenrunde alle Spiele gewonnen wurden, machten die Jungs am letzten Spieltag alles klar für den Gruppensieg. Mit einem souverän 5:1-Sieg gegen TC Rheinhausen 2 beendeten sie die Sommerrunde 2021.

Somit haben sie den Aufstieg in die 1. Kreisklasse geschafft.

Ein toller Erfolg für diese junge Mannschaft.

 

 

Für diese Mannschaft spielten Marc Rabe, Philemon Deller, Andrej Gorin, Leon Kempf, Shah-Zeb Syed, Philipp Gaurieder und Ben Heß.

Jungs, eine super tolle Leistung! Weiter so!

Thomas Rabe

Herren1

Toller Erfolg beim Heimspieltag am 18.07.2021

Am letzten Spieltag der Sommerrunde hat unsere erste Herrenmannschaft die Herren des TC 76 Heidelsheim auf der Anlage der TSG empfangen.

Nach den Einzeln konnte schon eine starke 6:0 Führung erspielt werden. Nachdem auch in den Doppeln die starke Leistung aus den Einzeln bestätigt wurde, konnte der Spieltag mit 9:0 gewonnen und damit der Aufstieg in die erste Bezirksklasse erreicht werden.

Unsere Herren um Jan Remmele, Jindrich Brill, Giovanni Lelli Mami, Dimitrios Konstantinidis, Andreas Stark, Gregor Habitzreither, Sebastian Gleichmann, Matthias Grahovac, Niklas Zimmermann, Torsten Eckart, Andrej Gorin und Cheftrainer Holger Lehmann bedanken sich für die tolle Unterstützung und freuen sich schon auf die Herausforderung in der ersten Bezirksklasse!

Es fehlen: Jan Remmele, Matthias Grahovac, Giovanni Lelli Mami, Andreas Stark.

U18

Spielbericht U 18/1

Beginn der Sommerrunde 2021

Zum Auftakt am 26.06.2021 traf unsere U 18 Mannschaft auf die Mannschaft des TC Bad Schönborn. Nach den vier Einzeln stand es ausgeglichen 2:2

Für die TSG Bruchsal spielten Marc Rabe, Philemon Deller, Shah-Zeb Syed und Dominik Keipert

Am Ende konnten beide Doppel noch für uns entschieden werden, sodass wir mit einem Endergebnis von 4:2 gewonnen haben.

Wir wünschen unserer Mannschaft weiterhin viel Erfolg für die nächsten Spiele.

Marc Rabe

30.06.2021

Herren 2 erfolgreich

Spielbericht Herren 2

Beginn der Sommerrunde 2021

Als zweites Mannschaftsspiel in der Sommerrunde, am 27.06.2021, trafen unsere Jungs auf die 2. Herrenmannschaft vom TC Bad Schönborn. Nach den vier Einzeln stand es bereits 4:0 für uns.

Für die TSG Bruchsal spielten Marc Rabe, Philemon Deller, Kempf, Leon und Shah-Zeb Syed.

Souverän gewannen unsere Jungs noch beide Doppel, sodass wir mit einem Endergebnis von 6:0 gewonnen haben.

Weiter so!

Wir wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg für die nächsten Spiele.

Christine Wittmann-Rabe

30.06.2021

Toller Start unserer Damen

Am Samstag, den 20.06.2021 starteten unsere Damen 1 und die Herren 1 in

die Tennissaison 2021.

Einen perfekten Start gelang unserer Damenmannschaft.

Auswärtssieg gegen TC GW Gondelsheim 2 mit 9 : O super Mädels

weiter so.

Auch unseren Herren 1 gelang beim Heimspiel ein toller Erfolg gegen

TC Waldsee Forst 1 mit einem 6 : 3 Sieg.

Weiter so !

Beim TC Kirrlach 3 gelang unseren Herren 2 ein Auswärtssieg mit 4 : 2

Beim TC Gernsbach 1 verloren unsere Damen 2 leider mit 1 : 8

 

Wir wüschen allen Mannschaften weiterhin viel Erfolg !

21.06.2021

U15

Spielbericht U 15/1

Beginn der Sommerrunde 2021

Zum Auftakt am 11.06.2021 traf unsere Mannschaft auf die starke 1. Mannschaft der TuS Neureut. Die vier Einzel waren hart umkämpft und die Spieler lieferten sich spannende Matches.

Für die TSG Bruchsal spielten Marc Rabe, Philipp Gaurieder, Benno Hägele und Nils Rabe.

Am Ende der Einzel stand es ausgeglichen 2:2, so dass die Doppel die Entscheidung bringen mussten. Hochmotiviert gingen Marc und Philipp, Benno und Nils, in die Doppel.

Letztlich konnte das erste Doppel mit 6:1 und 6:4 gewonnen werden, das zweite hart umkämpfte Doppel musste mit 1:6 und 4:6 an die Gegner abgegeben werden.

Mit diesem Endergebnis von 3:3 ziehen unsere Spieler zuversichtlich in die nächsten Rundenspiele. Wir wünschen unserer Mannschaft weiterhin viel Erfolg.

Marc Rabe

LK Turnier

Gelungenes LK Turnier beim TSG-Tennisclub Bruchsal

 

 

Am Samstag, den 05.06.2021, fand auf unserer TSG-Tennisanlage unter Einhaltung der Corona-Richtlinien, die mit dem Ordnungsamt und dem Badischen Tennisverband abgestimmt wurden, unser beliebtes LK – Turnier statt.

 

Bei gutem Wetter fanden tolle und faire Tennismatches statt, bei dem die Tennisspieler aus der Region um persönliche Wertungspunkte kämpften. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf. Außerdem gilt auch ein herzlicher Dank an unseren Wirt Lillo, dem Oberschiedsrichter Holger Lehmann und der Turnierleitung Gabi Herhoffer sowie allen Helfern.

Nach dem Abschluss der Veranstaltung, zeigt sich Vorstand Roland Schmidt sehr zufrieden:
„Ich bin froh, in dieser besonderen Situation so ein tolles Team im Verein zu haben. Das Turnier war trotz der erschwerten Bedingungen ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Beteiligten.“

 

Wir freuen uns schon auf unser LK-Turnier im nächsten Jahr.

Bleiben sie gesund!

Fit in die Saison

Liebe Mitglieder,

auch wir hoffen, dass wir alle bald wieder im Freien Tennis spielen können.

Damit ihr optimal auf den neuen Tennisstart vorbereitet seid, haben wir für euch ein paar Übungen zusammen gestellt.

Schaut euch den Link an und werdet fit für den Sommer:

https://www.badischertennisverband.de/SPORT/PROJEKTEINITIATIVEN/BTVathomeworkout

Viel Spaß dabei und hoffentlich bis bald.

 

Holger Lehmann

Änderung in der Tennisschule Longline- Tennisschulleiter und Cheftrainer

Holger Lehmann ( 21.04.2021)

 

 

Wir, die TSG Bruchsal, sind ein moderner Verein der sich stets weiterentwickelt und zukunftsorientiert denkt.

Aufgrund neuer Strukturen wird Holger Lehmann als alleiniger Tennisschulleiter und Cheftrainer die Tennisschule Longline mit neuen Inputs zeitgemäß führen und lenken.

 

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Gabi Herhoffer bedanken, die viele Jahre sehr erfolgreich in der Tennisschulleitung tätig war.

Selbstverständlich bleibt uns Gabi als Trainerin und als Jugendwartin erhalten.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern eine erfolgreiche Saison, viel Spaß bei unserem tollen Sport und bleiben Sie gesund!

 
Zum Seitenanfang