Willkommen bei der Tennisabteilung der TSG Bruchsal

Tennisschule Longline Info

Tolle Saison Damen1

Damen 1 werden Coronameister

 

Die 1. Damenmannschaft kann auf eine außergewöhnliche, aber auch erfolgreiche Saison zurückblicken. Nachdem lange nicht klar war, ob der Mannschaftsspielbetrieb wie gewohnt stattfinden kann, kam Mitte Juni endlich die Erlösung: Ja, wir dürfen spielen! Zwei Mannschaften hatten in der 1. Bezirksliga zurückgezogen, sodass wir nur noch vier Spiele hatten. Außerdem mussten wir auf die Unterstützung von Daniela Hlacikova aus der Slowakei verzichten, was - wie sich schließlich rausstellte - kein Problem für uns darstellte. Aber es gab auch nicht coronabedingte Änderungen in der Mannschaft: wir mussten auf Stefanie Monsch und Elena Stisi verzichten, die die Zukunft der TSG sichern, herzlichen Glückwunsch ihr Zwei! Nach kurzer, aber intensiver Vorbereitungsphase mit unserem neuen Trainer Holger Lehmann waren wir Anfang Juli bereit für unseren ersten Spieltag. Auch wenn wir an diesem Tag noch auf unsere Zuschauer verzichten mussten, ließen wir unseren Gegnern vom Ski-Club Ettlingen 2 keine Chance und gewannen deutlich mit 8:1. Die nächsten beiden Spiele sollten sich schwieriger gestalten. Zunächst stand das Derby gegen die TSG TC BW Untergrombach/TC SW Weingarten auf dem Plan. Fünf von fünf gewonnene Match-Tiebreaks führten schließlich dazu, dass wir mit einem 7:2-Sieg vom Platz gingen. Das Heimspiel gegen Post Südstadt Karlsruhe 2 war wohl das Spitzenspiel der Saison. Da wir hinsichtlich der LK etwas unterlegen waren, rechneten wir uns zunächst nicht allzu große Chancen aus. Doch durch unseren Kampfgeist, den starken Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und unseren zahlreichen Zuschauern (hiermit ein großes Dankeschön!) konnten wir das entscheidende Doppel im Match-Tiebreak gewinnen und somit auch den Spieltag mit 5:4. Das letzte Spiel gegen den TC Waldbronn 2 stellte uns vor keine großen Schwierigkeiten und wir überließen unserem Gegner nicht einen Matchpunkt. Auch wenn es dieses Jahr keinen Auf- oder Abstieg gab, sind wir stolz uns „Coronameister“ nennen zu dürfen und nehmen dieses Selbstvertrauen mit in die nächste Saison. Apropos neue Saison - gleich nach Rundenende konnten wir eine neue Spielerin verpflichten. Annalena Pillusch verstärkt uns ab der kommenden Winterrunde. Herzlich Willkommen, Annalena, wir freuen uns auf tolle Momente mit dir - auf und neben dem Platz!

 

Für die 1. Damenmannschaft der TSG Bruchsal spielten: Meg Dolde, Ellie Dolde, Janine Schmidt, Eva Wagner, Ann-Kathrin Remmele, Franziska Herzog und Milena Pietsch

Tolle Leistung unserer Herrenmannschaft

Nach 4 Wochen Pause stand gestern das finale Spiel unserer Herrenmannschaft auf dem Programm.

Das Spitzenspiel gegen die TSG TC Kürnbach / TV Sulzfeld 1902 wurde auf heimischer Anlage ausgetragen und hielt genau das, was es versprach.

Nach einer 4:2 Führung nach den Einzeln sicherte das entscheidende Doppel Habitzreither/Eckart den 5:4 Sieg

und die Mannschaft konnte so ihre weiße Weste wahren.

Leider reichte es dennoch nicht für die Tabellenspitze, denn nach dem Schweizer Modell konnte die TSG TC Kürnbach / TV Sulzfeld 1902 einen Matchpunkt mehr einfahren und landet somit auf Platz 1 der 2. Bezirksklasse.

Trotzdem war es für unsere Herrenmannschaft eine durchgehend erfolgreiche Saison, auf die man stolz sein kann!

Danke Jungs, eine tolle Leistung. yesAuch für die Zuschauer war es schön anzusehen wie Ihr gekämpft habt.

Bericht Baden-Tennis

Tenniscamp 2020 auf der Anlage der TSG Bruchsal Tennisabteilung

Bei herrlichem Sonnenschein fand in der ersten Woche der Sommerferien auch dieses Jahr wieder unser beliebtes Tenniscamp statt.

Alle Kinder und Jugendliche waren mit viel Freude und Engagement dabei.

Die Kleinsten machten ihre ersten Versuche mit dem Tennisschläger und spielten dann aber auch schon Matches in Form von Rollball. Für die Großen, vor allem die Mannschafts-Spieler, wurde von Techniktraining über Spezialschläge, Match – und Taktiktraining alles geboten.

Auch wenn Tennis der Mittelpunkt des Camps war, drehte sich doch nicht alles um den kleinen gelben Filzball. Denn ein Konditionstraining stand auch wieder auf dem Stundenplan.

Am letzten Camp-Tag veranstalteten wir dann noch ein kleines Turnier, bei dem es nicht nur eine Einzelwertung, sondern auch eine Mannschaftswertung gab.

Und so konnte dann jedes Kind mit einem Pokal, einer Medaille und mehreren tollen Sachpreisen nach Hause gehen.

 

Danke an alle Trainer und Helfer für ihren Einsatz.

Herren 1 Auswärtsspiel gegen Heidelsheim

Am vergangenen Sonntag stand für die Herrenmannschaft das Derby gegen den TC 76 Heidelsheim auf dem Plan.

Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, kämpften die Jungs um jeden Punkt und konnten so nach den Einzeln mit drei gewonnenen Match-Tiebreaks bereits 6:0 in Führung gehen. Die anschließenden Doppel wurden ebenfalls dominiert und der 9:0-Sieg perfekt gemacht.

Jetzt gibt es erstmal eine kurze Regenerationspause, bevor am 23.8. das Spitzenspiel gegen die TSG TC Kürnbach/ TV Sulzfeld 1902 auf heimischer Anlage ausgetragen wird. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

Herren 1. beim Training mit Holger Lehmann im Juni 2020

Trainer: Holger Lehmann, Jan Remmele, Andrej Gorin, Gregor Habitzreither und Sebastian Gleichmann

   

 

 

Damen 1. beim Training mit Holger Lehmann im Juni 2020

 

 

    

Damen 2. beim Training mit Holger Lehmann im Juni 2020

 

 

Wechsel bei der Tennisschulleitung und neuer Trainer bei der TSG-Tennisabteilung

Holger Lehmann: Nachfolger von Götz Nickolaus Tennisschule Longline

 

Wir freuen uns sehr, mit Holger Lehmann einen hochqualifizierten Trainer als Nachfolger von Götz Nickolaus als Leiter der Tennisschule begrüßen zu dürfen.

Wir bedanken uns bei Götz Nickolaus für seine hervorragende Arbeit und freuen uns, dass er uns als Trainer weiter unterstützt.

 

Zur Person:

 

  • DTB A-Trainer-Lizenz
  • Bezirkstrainer
  • Pfalzmeister mit der Mannschaft bei den Aktiven im Jahre 2018
  • Früherer Aldiana Event-Trainer: Zusammenarbeit mit Michael Stich, Anders Järryd und Jan Gunnarsson
  • Abgeschlossenes Studium der Uni Heidelberg in den Fächern Geschichte, Christentum und Kultur

 

Weitere Infos zu Holger Lehmann finden Sie auf den Internetseiten oder den beigefügten PDF Dateien:

https://www.dtb-tennis.de/Aus-und-Fortbildung/News/DTB-A-Trainer-Lehrgang-erfolgreich-abgeschlossen

https://www.badischertennisverband.de/VERBAND/Archiv/Startseite/

DTB Holger Lehmann (PDF)   

BTV Holger Lehmann (PDF)

 

Trainingsangebote:

  • Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurse für Kinder

  • Vormittagskurse für Erwachsene

  • Einzel- und Gruppentraining

  • Leistungsorientiertes Training für ambitionierte Mannschafts- und Turnierspieler

  • Matchtraining

  • Turnierplanung, -vorbereitung und -betreuung

  • Konditions- und Koordinationstraining

  • Tenniscamps

 

 

 

 
Zum Seitenanfang